Handpan-Unterricht


Über das Instrument


Die Handpan ist ein noch junges Instrument, entwickelt wurde sie im Jahr 2000. Sie wird aus 2 Halbschalen aus Stahl gebaut, die zusammen einen nach außen gewölbten Korpus bilden. Die eingestimmten, ovalen Klangfelder werden mit den Händen angeschlagen und durch die Berührung zum Schwingen gebracht.

Das wunderbare an diesem Instrument ist, dass Du keinerlei musikalische Vorkenntnisse brauchst um ihm schöne Töne zu entlocken. Beim Spielen kannst Du eine ganz natürliche Verbindung von Melodie und Rhythmus entdecken und in ein Gefühl von Flow finden. Die meisten Stimmungen von Handpans sind dabei in sich harmonisch und ganz leicht intuitiv spielbar.


Unterricht bei Seelenklang



Klangfarben kreieren

Rhythmus fühlen

Melodien malen

Zyklen zaubern

Stabilität spüren

Strukturen loslassen

Intuition & Improvisation

vom Kopf in den Körper kommen



Als begeisterter Handpan-Spieler, Trommler, Klangtherapeut, Musiker und Rhythmiker begleite ich Dich mit Freude einige Schritte auf Deinem Weg mit der Handpan. Egal ob es die ersten Schritte sind (Anschlagtechnik, Spielweise, Rhythmusgefühl), oder ob Du nach einigem Spielen in festgefahrenen Mustern steckst und neue Impulse brauchst.


Preise

45 Minuten: 45 €

60 Minuten: 60 €

Instrumente für den Unterricht stelle ich kostenlos zur Verfügung. Wenn Du schon eine Handpan hast bring sie bitte mit, damit Du auf Deinem Instrument lernen kannst.

Ort:
Seelenklang Zentrum
Steinhalde 7
79117 Freiburg-Ebnet

Ich biete den Handpan-Unterricht auch per Video-Meeting über Zoom an und im Sommer bei schönem Wetter am Fluss-Ufer der Dreisam in Ebnet (in direkter Nähe).



einen Termin vereinbaren
oder eine Frage stellen



Handpan-Herstellung


Während das Spielen der Handpan auch für Anfänger schnell und leicht erlernbar ist, ist die Herstellung jedoch alles andere als einfach: Ein Handpan-Maker benötigt viel spezielles Know How und über Jahre mit den eigenen Händen am Metall gemachte und gereifte Erfahrung, um dem Material die magischen Töne zu entlocken, die Spieler*innen und Zuhörer*innen so lieben. Generell haben sich 2 Arten von Materialien für Handpans durchgesetzt: Edelstahl und nitrierter Stahl:


In Handarbeit werden die Klangfelder auf der Spielfläche mit hunderten von Hammerschlägen gestimmt. Hierbei hat sich etabliert, die ersten 2 Intervalle der Obertonreihe als "Harmonische" mit einzustimmen: In jedem Feld schwingen also ganze 3 Töne: der Grundton und als Obertöne hiervon die Oktave (Verdopplung der Frequenz) und Quinte (Verdreifachung der Frequenz) darüber. So entsteht ein in sich harmonischer Grundklang, der etwas tief in uns berührt und in Resonanz versetzt.


Um diesen Klang zu stabilisieren wird eine gute Handpan mehrfach während der Herstellung im Ofen erhitzt und dann erneut gestimmt. Die Wahl der geeigneten Metalllegierung, die Begeisterung für diese Handwerkskunst  und der Schatz an Erfahrung des Tuners spielen eine große Rolle für die Qualität des fertigen Instruments.



Edelstahl-Handpans


Handpan aus Edelstahl


Edelstahl-Handpans haben einen langen Nachklang und erzeugen viel Resonanz der Tonfelder untereinander. Sie eignen sich sehr gut für meditatives Spiel und zum Öffnen von Klangräumen. Natürlich kannst Du auch Edelstahl-Handpans schneller und percussiver Spielen, ihr Klang wird dann jedoch gern orchestral und die einzelnen Töne vermischen sich durch den Nachhall. In guter Qualität sollten sie weich klingen und nicht metallen / blechern. Ob Dir die Klangfarbe und Klangfülle von veredeltem Stahl Freude bereitet oder ob Dir das zuviel des Guten ist, merkst Du am ehesten durchs selber Ausprobieren, wenn Du also vor einem Instrument sitzt und es ganz direkt hören und fühlen kannst.


nitrierte Handpans


Handpan aus nitriertem Stahl


Nitrierte Handpans werden aus gehärtetem Stahl gebaut, dadurch ist ihr Nachklang kürzer und die Tonfelder klingen akzentuierter und isolierter. Sie eignen sich sehr gut für percussives, rhythmischeres Spielen. Auch hier entscheidet die Qualität über die Klangfarbe: eine blechern klingende Handpan ist weniger hochwertig verarbeitet als eine klar und weich klingende. Hierbei geht es um die Dämpfung der Korpusgeräusche. Lange Zeit gab es nur nitrierte Handpans und sie haben nach wie vor den Klang, den sich die meisten bei einer Handpan vorstellen. Seit einer Weile sind jedoch auch die Edelstahl-Handpans sehr beliebt. Selber spielen und testen ist eh das Wichtigste, auch weil jeder Hersteller eine etwas andere Klangfarbe hat. Und dann gibt es ja auch noch ganz verschiedene Stimmungen...

 


Im Unterricht kannst Du beide Arten von Handpans in unterschiedlichen Stimmungen anhören, ausprobieren und vergleichen. Ich würde mich freuen Dich bei einer Unterrichts-Stunde bei mir im Zentrum kennenzulernen und Dich auf Deinem Weg mit der Handpan oder zu ihr begleiten zu können.


zur Termin-Buchung




E-Mail
Anruf